mardi , 24 septembre 2019

Statuten

Statuten des Vereins

Statuten des Vereins zur Erhaltung des Mormonts

Rechtsform, Zweck

Art. 1

Unter dem Namen “Verein zur Erhaltung des Mormonts” besteht ein nichtgewinnorientierter Verein gemäss den vorliegenden Statuten und im Sinne von Artikel 60ff. des Schweizerischen Zivilgesetzbuches.

Art. 2

Der Zweck des Vereins:

  • Erhaltung der Natur und der Landschaft des Mormonts,
  • Bestimmung und Umsetzung der zu dieser Erhaltung nötigen Mitteln und Handlungen,
  • Vereinigung aller Interessierten und Einbezug deren jeweiligen Interessen,
  • Unterstützung aller Initiativen, die dasselbe Ziel verfolgen.

Sitz, Dauer

Art. 3

Der Sitz des Vereins befindet sich an der Heimadresse des Präsidenten/der Präsidentin. Der Verein besteht auf unbeschränkte Dauer.

Organisation

Art. 4

Die Organe des Vereins sind:

  • Die Generalversammlung,
  • Der Vorstand,
  • Die Revisionsstelle.

Mittel

Art. 5

Die Mittel des Vereins bestehen aus den ordentlichen oder ausserordentlichen Mitgliederbeiträgen, Zuwendungen oder Vermächtnissen, dem Erlös aus den Vereinsaktivitäten und gegebenenfalls aus Subventionen von öffentlichen Stellen.

Das Geschäftsjahr beginnt jeweils am 1. Januar und endet am 31. Dezember.

Für die Verbindlichkeiten des Vereins wird mit dem Vereinsvermögen gehaftet; eine persönliche Haftung der Mitglieder ist ausgeschlossen.

Mitgliedschaft

Art. 6

Die Mitgliedschaft steht allen Personen und Organisationen offen, die ein Interesse an der Erreichung der in Art. 2 genannten Vereinszwecke haben. Im Rahmen der ihm zur Verfügung stehenden Mittel zieht der Verein die Herausgabe eines Informationsblattes für die Mittglieder des Vereins sowie für interessierte Dritte in Betracht.

Art. 7

Der Verein besteht aus:

  • Einzelmitgliedern,
  • Kollektivmitgliedern. 

Art. 8

Beitrittsgesuche sind an den Vorstand zu richten. Der Vorstand entscheidet über die Aufnahme neuer Mitglieder und informiert die Generalversammlung darüber.

Art. 9

Die Mitgliedschaft erlischt durch:

  • den Austritt. Der Mitgliederbeitrag für das laufende Jahr muss jedoch bezahlt werden.
  • den Ausschluss aus «wichtigen Gründen».

Verantwortlich für den Ausschluss ist der Vorstand. Die betroffene Person kann gegen diesen Entscheid bei der Generalversammlung Beschwerde einlegen. Werden die Mitgliederbeiträge wiederholt (während zwei Jahren) nicht bezahlt, führt dies zum Ausschluss aus dem Verein.

Generalversammlung

Art. 10

Die Generalversammlung bildet das oberste Organ des Vereins. Sie besteht aus allen Mitgliedern des Vereins.

Art. 11

Die Generalversammlung ist für folgende Aufgaben zuständig:

  • Verabschiedung und Änderung der Statuten,
  • Wahl der Vorstandsmitglieder und der Revisionsstelle,
  • Festlegung der Ausrichtung der Arbeit und Leitung der Vereinsaktivitäten,
  • Genehmigung der Berichte, Abnahme der Jahresrechnung und Budgetbeschluss,
  • Entscheid über die Entlastung der Vorstandsmitglieder und der Revisionsstelle,
  • Festsetzung des jährlichen Mitgliederbeitrags für Einzel- und Kollektivmitglieder,
  • Stellungnahme zu anderen Projekten auf der Tagesordnung.

Die Generalversammlung kann sich zu jedem Thema, das sie nicht einem anderen Organ anvertraut hat, äussern oder dazu aufgefordert werden.

Art. 12

Die Generalversammlung wird vom Vorstand mindestens 20 Tage im Voraus einberufen. Der Vorstand kann falls nötig eine ausserordentliche Generalversammlung einberufen.

Art. 13

Die Generalversammlung wird vom Präsidenten/von der Präsidentin des Vorstands oder von einem anderen Vorstandsmitglied geleitet.

Art. 14

Beschlüsse der Generalversammlung werden mit einfachem Mehr der anwesenden Mitglieder gefasst. Bei Stimmengleichheit gibt der Präsident/die Präsidentin den Stichentscheid.

Art. 15

Die Stimmabgabe erfolgt durch Handerheben. Wenn mindestens fünf Mitglieder dies beantragen, erfolgt die Abstimmung geheim. Eine Stimmabgabe durch Stellvertretung ist nicht möglich.

Art. 16

Die Generalversammlung tritt mindestens einmal jährlich nach Einberufung durch den Vorstand zusammen.

Art. 17

Die Tagesordnung der jährlichen (sprich ordentlichen) Generalversammlung umfasst:

  • den Bericht des Vorstands über die Vereinsaktivitäten im vergangenen Jahr,
  • den Austausch oder Entscheid über die zukünftige Entwicklung des Vereins,
  • die Berichte des Kassiers bzw. der Kassierin und der Revisionsstelle,
  • die Wahl der Vorstandsmitglieder und der Revisionsstelle,
  • andere Vorschläge.

Art. 18

Der Vorstand muss jeden von einem Mitglied mindestens 10 Tage im Voraus schriftlich eingereichten Vorschlag auf die Tagesordnung der (ordentlichen oder ausserordentlichen) Generalversammlung aufnehmen.

Art. 19

Eine ausserordentliche Generalversammlung findet auf Einberufung des Vorstands oder auf Verlangen von einem Fünftel der Mitglieder statt. 

Vorstand

Art. 20

Der Vorstand ist für die Umsetzung und Ausführung der Beschlüsse der Generalversammlung zuständig. Er leitet den Verein und ergreift alle nötigen Massnahmen, um den Vereinszweck zu erreichen. Der Vorstand entscheidet in allen Fragen, die nicht ausdrücklich der Generalversammlung vorbehalten sind.

Art. 21

Der Vorstand besteht aus mindestens 3 Mitgliedern, die jeweils für drei Jahre gewählt werden und wiederwählbar sind. Mit Ausnahme des Präsidenten/der Präsidentin, der/die von der Generalversammlung gewählt wird, konstituiert sich der Vorstand selbst indem er die Aufteilung der Funktionen Sekretär/Sekretärin und Kassier/Kassierin vornimmt. Der Vorstand trifft sich auf Einberufung des Präsidenten/der Präsidentin so oft wie es die Geschäfte des Vereins erfordern. Der Vorstand tagt rechtsgültig falls die Mehrheit der Mitglieder anwesend ist. Der Stimmentscheid fällt durch einfaches Mehr. Bei Stimmengleichheit gibt der Präsident/die Präsidentin den Stichentscheid.

Art. 22

Der Verein wird durch die Kollektivunterschrift von zwei Vorstandsmitgliedern verpflichtet.

Art. 23

Die Aufgaben des Vorstands sind:

  • Ergreifen der nötigen Massnahmen zur Erreichung der Vereinszwecke,
  • Einberufung von ordentlichen und ausserordentlichen Generalversammlungen,
  • Entscheid über die Aufnahme und den Austritt sowie den allfälligen Ausschluss von Mitgliedern,
  • Kontrolle der Einhaltung der Statuten, Verfassen der Bestimmungen sowie Verwaltung des Vereinsvermögens.

Art. 24

Der Vorstand ist für die Buchführung des Vereins zuständig.

Art. 25

Der Vorstand ist für die Einstellung (Entlassung) der bezahlten und der freiwilligen Mitarbeitenden des Vereins zuständig. Zeitlich begrenzte Aufträge kann der Vorstand an alle Vereinsmitglieder oder auch an Externe vergeben. 

Revisionsstelle

Art. 26

Die Revisionsstelle überprüft die Buchführung des Vereins und legt der Generalversammlung einen Bericht vor. Sie besteht aus zwei von der Generalversammlung gewählten Revisoren bzw. Revisorinnen. 

Auflösung

Art. 27

Die Auflösung des Vereins wird von der Generalversammlung beschlossen und erfordert eine Zweidrittelmehrheit der anwesenden Mitglieder. Besitzt der Verein Aktiven, so gehen diese auf eine Organisation mit ähnlichen Zwecken über.

Diese Statuten wurden von der Gründungsversammlung am 05.06.2013 in Eclépens angenommen.

Im Namen des Vereins

Der Präsident/die Präsidentin                          Der Sekretär/die Sekretärin

Alain Chanson                                                    Pierre Planchamp